Mediation – oder Selbstbestimmung in Konflikten und darüber hinaus
04.09.2019
Der Alltag als Unternehmer verläuft selbst bei erfolgreicher Tätigkeit nicht immer reibungsfrei. Arbeit involviert Menschen und Menschlichkeit kann von zu Missverständnissen bis zu ausgewachsenen Streitigkeiten führen. Die Lösung solcher Konflikte liegt grundsätzlich im Interesse aller Beteiligten, sei dies aus pekuniären Interessen oder wegen emotionaler Belastungen. Jedenfalls sollen der Fokus der eigenen Tätigkeit und der Nutzen der eigenen Energie in einem andern Bereich liegen.
Die Versuchung, die Lösung eines Konfliktes einer externen Spezialperson zu überantworten oder die Entscheidung darüber einem unbeteiligten, objektiven Dritten zu überlassen, mag verlockend und in vielen Situationen auch richtig und notwendig sein. Dies gilt jedoch lange nicht für alle. Die Verantwortung über sich und sein Unternehmen zu haben beinhaltet oft, auch in solchen Momenten Herr oder Frau über sich und seine Angelegenheiten zu bleiben.
Eigene Lösungen führen nicht bloss zu mehr Akzeptanz im Nachgang zu Konflikten, sondern durch den Einbezug der tatsächlichen Interessen und Hintergründe der Beteiligten wird eine Zufriedenheit aller erlangt, welche den Nährboden für positive Entwicklung bildet.
Mediation ist ein Verfahren, in dem die Mediationspersonen den Beteiligten einen vertrauensvollen Rahmen bieten, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln. Im Gegensatz zu den möglichen Ergebnissen von Gerichtsverfahren sind solchen Lösungen keine Grenzen gesetzt, denn sie sind getragen von der Zustimmung aller involvierten Personen. Der Austausch ist nicht auf rechtliche Argumente beschränkt, Gesagtes wird nicht gegen, sondern für einen verwendet. Damit werden ein gegenseitiges Verständnis sowie die Bereitschaft geschaffen, von scheinbar unverrückbaren Positionen abzuweichen. Zudem versperrt der Versuch einer Mediation bei deren Scheitern in keiner Weise den Prozessweg. Bei Erfolg kann ein solcher aber verhindert oder beendet und rechtsverbindliche Ergebnisses vereinbart werden.
Ferner kann im Allgemeinen zum Prozess die Dauer aktiv beeinflusst werden und die Kosten sind regelmässig tiefer. Des Weiteren sind Mediationen vertraulich und die Parteien können sich auf die Kommunikation eines Ergebnisses einigen.
Eine Mediation ist in den meisten Lebens- und Geschäftsbereichen möglich. Überall dort, wo Menschen sich einigen dürfen, kann dieser Weg zum Ziel führen. Selbstredend gehört Stärke und Eigenverantwortung dazu, sich seiner Angelegenheiten selbst anzunehmen und Offenheit dafür zu zeigen, eine andere Sicht auf die Dinge zu hören. Wer allerdings privat oder geschäftlich für sich oder andere Verantwortung übernimmt, Projekte organisiert, Ideen umsetzt oder herausfordernde Situationen meistert ist dazu längst in der Lage.
Das Team von nigon Rechtsanwälte | Notariat unterstützt Sie nicht bloss dort optimal, wo behördliche Entscheide notwendig und sinnvoll sind. Gerne beraten wir Sie auch betreffend Alternativen und bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, in einer Mediation Ihre Konflikte autonom sowie ohne autoritären Entscheid selbst zu lösen.
Kontakt, Dr. Eva-Maria Sommer-Bäni, Rechtsanwältin